Täschchen für alles!!

IMG_2661Ob ein kleines Täschchen für Schlüssel, Mütze, Kopfhörer oder Brillenetui – diese kleine Tasche ist ein absolutes “Allrounder”. Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell sie sich nähen läßt und wie gerne ich sie verschenke ;))

Hier die Anleitung:

1. Stoffe ausschneiden:

Stoff A 26cm x 20 cm, Stoff B (kann gleich dem Stoff A sein) 26cm x 20cm, Volumenvlies 26cm  x 20cm und falls es Schlüsselbund sein soll noch ein Stoffstreifen ca. 6cm x 25cm.

IMG_2638

2. Beide Stoffe A und B re auf re aufeinander legen. Auf einer Seite ist Volumenvlies, auf andere Seite nicht (sonst wir das Täschchen zu dick). Auf der oberen Kante eine Wendeöffnung mittig markieren und diese Seite zusammennähen (Bild 3). Gleichzeitig den Streifen für Schlüsselbund so zusammenfalten, dass die Nahtzugabe je 1 cm nach innen liegt und mit Stecknadeln stecken (Bild 4):
IMG_2639IMG_2643

 

Genäht sieht es auf der li Seite so aus:

 

IMG_2644

4. Die Naht bügeln.

IMG_26465. Nun die Stoffe so zusammenlegen, dass die Wendeöffnung in der Mitte zwischen den beiden Stoffen zu finden ist, alles re auf re. Zu sehen ist dann nur die linke Seite. Auch das Bändchen für Schlüsselbund muß jetzt in der Mitte liegen.IMG_2645 IMG_2647
IMG_2649

 

6. Die beiden länglichen Seiten und die untere Seite (bei mir oben zu sehen) werden auf li zusammengenäht. Die eine Seite bleibt auf der gesamten Länge zum Wenden offen.

IMG_2650

IMG_2651 IMG_2652

 

7. Jetzt alles wenden. Achtung: die ursprüngliche Wendeöffnung befindet sich in der Mitte von der Tasche, schaut genau rein :))

IMG_2653

 

8. Alle Ecken gut ausstopfen, die Tasche in Form bringen. Die Wendeöffnung soll in der mittleren Wand sein. Mein Schlüsselbund ist auch zu sehen, weil die Tasche noch auf der linken Seite ist. Ich wende jetzt allen auf rechts, damit der Schlüsselbund drin bleibt.

IMG_2654

 

9. Ich nähe die Wendeöffnung noch zu und steppe die Naht um die Schliessklappe komplett ab, damit der Stoff sich nicht faltet.

IMG_2655

 

9. Nächster Schritt sind die Kam Snaps, in diesem Fall zwei Stück – rot und schwarz.

 

IMG_2657

 

10. Nun die Tasche ist fertig!

IMG_2659

IMG_2658

Viel Spaß und Freude beim Nachnähen.

IMG_2665

Eure

Magda

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>